Hort

GBS – Ganztägige Bildung und Betreuung an Grundschulen

Die Kinderwarft Hamburg gGmbH bietet von Montag bis Freitag, jeweils bis 16.00 Uhr, eine kostenlose Betreuung für Grundschulkinder nach dem Unterricht an. Lediglich für das Mittagessen wird ein Beitrag erhoben, der sich nach der Höhe des Familieneinkommens richtet.

Bei Bedarf können Sie eine kostenpflichtige Spätbetreuung (16:00-18:00 Uhr) oder eine ganztägige Betreuung für die Schulferien buchen.

Die ebenfalls kostenpflichtige Frühbetreuung von 6:00-8:30 Uhr organisiert die Schule.

ANMELDUNG FÜR DIE BETREUUNG

Wenn Sie ihr Kind für die Frühbetreuung von 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr oder die Nachmittagsbetreuung anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an das Schulbüro.

Telefon Schulbüro: 040 / 42893750

Dort erhalten Sie Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den Kosten der einzelnen Betreuungsleistungen und des Mittagessens.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auch unter:

Kinderwarft Hamburg

Willkommen bei der Kinderwarft Hamburg!

Wir arbeiten bereits seit 2008 mit der Schule zusammen und sind seit dem Schuljahr 2012/2013 Kooperationspartner für die GBS am Öjendorfer Damm.

Unsere Geschäftsführerin Frau Nikoleit steht Ihnen als Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Nachmittagsbetreuung zur Seite. Von Montag bis Freitag erreichen sie uns in der Regel persönlich zwischen 10:00 Uhr -12:00 Uhr unter der Rufnummer: 01577-5186908.
Unseren Anrufbeantworter hören wir 2 x täglich um 12:30 und um 15:45 Uhr ab. Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht, wenn sich z.B. die Abholzeit für Ihr Kind ausnahmsweise ändert oder Sie mit Mitarbeitenden sprechen möchten.

Unser Betreuungsansatz

Aus unserer Sicht benötigen Kinder im Vor- und Grundschulalter

• das Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit in einer Gemeinschaft,
  • Erfolgserlebnisse als Antrieb ihres Lernens und ihrer Entwicklung sowie
  • die Erfahrung zunehmender Selbstständigkeit.

Dazu möchten wir mit unserer Betreuung einen Beitrag leisten. Wir bieten den Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre Interessen entfalten und viele Erfahrungen sammeln können. Bei uns hat jedes Kind das Recht auf sein eigenes Lerntempo und seinen eigenen Entwicklungsweg. Mit verlässlichen Abläufen und klaren Regeln erleichtern wir den Kindern die Orientierung. Unsere Rituale fördern das Gemeinschaftsgefühl. Fröhlichkeit und der Spaß am Miteinander haben einen festen Platz in unserem Alltag.

Die Kinder werden von uns für das Mittagessen aus den Klassen abgeholt und nehmen im Laufe des Nachmittags an der Lernzeit, interessanten Bildungsangeboten und vielseitigen Freizeitaktivitäten teil.

Angebote und Projekte der GBS

In ihrer „Spielzeit“ können die Grundschulkinder aus verschiedenen Angeboten selbst auswählen, wonach ihnen der Sinn steht. Jedes Kind entscheidet für sich wo es was mit wem machen möchte.

Folgenden Freizeitaktivitäten stehen zur Wahl:

Freispiel in den Horträumen im Haus 4 oder auf dem Schulhof,

Entspannung und Rückzug im Ruheraum,

Bewegungsangebote in der Halle oder im Bewegungsraum,

spezielle Aktivitäten in der Aula – z.B.: Bauen und Konstruieren, Rollenspiel,

ergänzt mit wechselnden Gruppenangeboten wie: Basteln, Schach, Experimentieren, Tanz, Zeichnen, Baui-Besuche usw.

Die Vorschulkinder haben ihren eigenen Wochenplan mit verschiedenen Angeboten. Wir führen sie im Laufe des Jahres Schritt für Schritt an die Abläufe heran.