Klassenrat

Unser Klassenrat findet einmal in der Woche statt und ist ein fester Bestandteil im Stundenplan. Zu Beginn jeder Sitzung werden verschiedene Ämter verteilt, sodass der Klassenrat selbstständig von den Schülerinnen und Schülern geleitet werden kann. Der Fokus des Klassenrats liegt auf aktuellen Themen, welche die Kinder beschäftigen. Ebenso findet sich Zeit um einander gegenseitig zu  Loben, positives Feedback zu geben, sich etwas zu wünschen oder sich zu beschweren, wenn einen etwas beschäftigt. Des Weiteren werden Themen wie die Umgestaltung der Klassenräume, Organisation über außerschulische Lernaktivitäten, Problemlösungen und ein friedliches Zusammenarbeiten und -leben in der Klassengemeinschaft thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei demokratische Handlungsweisen kennen und wie freundlich und konstruktiv miteinander kommuniziert wird.